2021 Nr. 3 | Klassismus und feministische Sichtweisen

Keine klassenlose Gesellschaft: auch keine Lösung

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Der Schwerpunkt der neuen Ausgabe der AEP-Informationen widmet sich dem Thema „Klassismus“.  Damit wollen wir dazu beitragen, Klassenverhältnisse kritisch in den Blick zu nehmen. Denn die Bekämpfung von Sexismus erfordert das Mitdenken von Klassismus und Rassismus, da die Herrschafts- und Machtverhältnisse ineinander verwoben sind. Auch wir möchten daher Klassismus als alltagspolitisch – und nicht nur wissenschaftlich – bedeutsamen Begriff setzen, der unseres Erachtens zu einem feministischen Grundvokabular gehören sollte. Wir zeigen daher auch die feministischen Spuren der Klassismusdebatte auf.

Der thematische Schwerpunkt gliedert sich in drei Abschnitte: Der erste Abschnitt widmet sich unterschiedlichen Zugängen, wie Klassenverhältnisse – feministisch betrachtet – zum Thema werden können. Im zweiten Abschnitt sind Beitrage versammelt, die Wirkungsweisen von Klassismus thematisieren. Der dritte Abschnitt gibt exemplarische Einblicke in Interventionen.

Auch Buchbesprechungen und Lesenswertes über feministische Initiativen und Projekte sind zusätzlich zum Themenschwerpunkt zu finden.

Die künstlerische Gestaltung übernahm Judith Klemenc. Wieviel Namen zeigen sich auf einem Klingelschild? Welcher Name wird darauf sichtbar und welcher nicht? Wer taucht dahinter auf und wer taucht dahinter unter? Welche Klingel zeigt sich zugänglich und welche nicht? Wer klingelt an, und wer nicht? Und wer hängt sich welches Klingelschild um, oder eben auch nicht?

Inhalt

Editorial

Klassismus und feministische Sichtweisen

Lisa Gensluckner: Klassismus: Bestandteil eines feministischen Grundvokabulars
Redaktionsteam: Ambivalenzen: Herkünfte & Gegenwärtiges
Klassismus – Was ist das?
Monika Jarosch: (Feministisch) über Klasse sprechen. Klassenwidersprüche in der Frauenbewegung
Gertrude Eigelsreiter-Jashari: Klassismus, (weißer) Mittelschichtsfeminismus und Kritik
Flavia Guerrini: Meines Glückes Schmied?
Max Preglau: Soziale Ungleichheitsforschung in der Soziologie

Klassismus wirkt — vielfältig

Finde und zeige deine Klasse. Denkanregungen zur Selbstverortung
Gundula Ludwig: Klassismus und die Verunmöglichung solidarischer Sorge-Politiken
Paul Scheibelhofer: Toxische Männlichkeit — ein klassistisches Konzept?
Lisa Gensluckner, Michaela Ralser: Deprivilegierende Beschulung: Über verweigerte Größe
Rabea Naber: Warum ich beschlossen habe, klassismus-sensible Therapie anzubieten

Interventionen – exemplarisch – sichtbar gemacht

Betina Aumair, Brigitte Theisl: Aktiv werden gegen Klassismus!
Monika Jarosch: Wir brauchen einen antikapitalistischen Feminismus
Sylvia Aßlaber: Klassismus in sozialen und online-Medien
Christian Berger: Gesellschaftliche Spaltungen: Geschlecht und Klasse

Zuschreibungen
Rezensionen zum Schwerpunkt Klassismus

Aktuell – Feminismus ist für jede:n

Catcalls of Innsbruck: Wir kreiden an
Sylvia Aßlaber, Elisabeth Grabner-Niel: AEP Informationen nun auch on air auf Radio FREIRAD
iBUS/Steffi Knoll, Julia Scolati: Internationaler Hurentag 2021
Elisabeth Grabner-Niel: „Macht teilen – das ist gerecht!“ fordert das F*VB
Ausschreibung TKI open 22
AÖF: Tiefschwarzer Tag in der Frauenhausarbeit
Sigrid Prader: Frauenmarsch – donne in marcia: scuotere Südtirol/o wachrütteln
Eva Maria Burgmann: Ausstellung „Hexen“
Rezensionen
Thema Klassismus: Neue Bücher aus der AEP Frauenbibliothek
Judith Klemens: Klingelschilder