Zu Gast im AEP: Betiel Berhe

„Nie mehr leise. Die neue migrantische Mittelschicht

16. 4. 2024 
18:30 Uhr
AEP Frauenbibliothek

Wir freuen uns sehr auf einen Abend, an dem es um Migration, Rassismus und Klassengesellschaft gehen wird. Betiel Berhe, selbst wuchs als migrantisches Arbeit*innenkind auf, befindet sich aber mittlerweile in der akademischen Mittelschicht. In ihrem Buch „Nie mehr leise“  entzaubert sie den Mythos der Mittelschichtsgesellschaft. Anhand ihrer eigenen Geschichte beschreibt sie eindrucksvoll wie  Rassismus und Klasse zusammenhängen. Gleichzeitig zeigt sie auf welche Funktion soziale Ungleichheit im Kapitalismus hat und appelliert an eine neue Form der Solidarität. Eine Solidarität ohne Hierarchien.

Betiel Berhe, ist studierte Ökonomin und Aktivistin. In der Vergangenheit war sie für zahlreiche internationale sowie nationale Organisationen und NGOs tätig. Heute ist sie in unterschiedlichen rassismuskritischen Netzwerken aktiv, hält Vorträge, gibt Workshops und berät zu Social Justice Themen wie Klasse/ Klassismus, (Anti-)Rassismus, Migration und Bildung.

Aktuell arbeitet sie schwerpunktmäßig zur Verbindung von „Race und Class“ – im deutschen Kontext.