ORF Thema – zu Besuch im AEP

Sendung vom Montag, 18. Juli 2022, 21.05 Uhr, ORF 2

Abtreibung – kämpfen für ein Frauenrecht

Pressetext: Dass der Oberste Gerichtshof in den USA das Recht auf Abtreibung gekippt hat, zeigt, dass langerkämpfte Rechte nicht in Stein gemeißelt sind. Die Debatte wird auch in Österreich geführt. Hier ist die Abtreibung zwar in den ersten zwölf Wochen der Schwangerschaft straffrei, aber nicht explizit erlaubt. „Schwangerschaftsabbruch raus aus dem Strafgesetzbuch!“ fordern Frauenorganisationen im „heiligen Land“ Tirol. Dort gibt es nur einen einzigen Arzt, der Abtreibungen durchführt. Auch in anderen Bundesländern müssen Frauen 47 Jahre nach Einführung der Fristenlösung große Hürden nehmen, berichten Sabina Riedl und Andrea Poschmaier.

Die Entstehung des AEP geht auf den Kampf für einen sicheren und straffreihen Schwangerschaftsabbruch zurück, weshalb auch wir in diesem tollen Beitrag interviewt wurden.

Den Beitrag kann man/frau direkt hier nachschaun.