aep informationen auf FREIRAD

Sendereihe „Feminismus ist für jede:n“

Nächste Sendung: „Sexuelle Bildung und queer-feministische Kämpfe“ (3)

Für die dritten Sendung zur aep-Ausgabe 4/2023 mit dem Schwerpunkt „Sexuelle Bildung und queer-feministische Kämpfe“ haben wir die beiden Sexualpädagoginnen Lena Jahn und Julia Tajariol nochmals in Studio gebeten. Sie erzählen von Höhen und auch von den Herausforderungen ihrer Arbeit in den Workshops, die sie für Schüler:innen, Jugendliche und auch Erwachsene zu sexueller Bildung anbieten. Sie berichten, wie sehr bereits Kinder in bestimmte Vorstellungen von „richtiger“ Sexualität hineingepresst werden und auch bereits sexualisierte Gewalt erlebt haben. Mit ihren Bildungsangeboten „safer spaces“ geht es ihnen darum, einen freien und offenen Austausch über Fragen, Unsicherheiten, Vorstellungen und Neugier in einem meist tabuisierten Lebensbereich zu ermöglichen. Auch die von ihnen verwendete Sprache soll diesen „sicheren Raum“ gewährleisten – ihre umsichtigen Überlegungen kommen in diesen 60-Minuten-Sendezeit zur Sprache.

Eine Buchbesprechung eines Werkes der AEP Bibliothek darf in dieser Sendung ebenfalls nicht fehlen: In „Der Zauberer vom Cobenzl“ erzählt Bettina Balaka die Geschichte von zwei Schwestern, die ihrem engen Zuhause entkommen möchten. Tamara, Mitglied des aep Redaktionsteam, hat es für uns gelesen.

Näheres zu dieser Ausgabe der aep informationen ist hier zu finden.

Ausstrahlung am Freitag, dem 26. 4. 2024 um 15.00 Uhr

Lust auf Nachhören?

Könnt ihr hier in unserem AEP Sendungsarchiv, oder direkt auf cba cultural broadcasting archive *

Eine Sendereihe von Elisabeth Grabner-Niel und Sylvia Aßlaber.
Die beiden AEP-Redakteurinnen Sylvia Aßlaber und Elisabeth Grabner-Niel – unter fallweiser Mitwirkung von anderen Redaktionsmitgliedern – gestalten diese Polit-Sendung mit Diskussionen, Gesprächen oder Interviews mit Gästen, mit Lesungen, Präsentationen, Ausschnitten von aufzeichneten AEP-Veranstaltungen. Bei den Musikbeiträgen halten wir uns an feministische Musik und Musik von Frauen.

Kontakt: Elisabeth Grabner-Niel

*“Das Cultural Broadcasting Archive ist eine zivilgesellschaftliche Medien- und Kommunikationsplattform. Wir betreiben eine gemeinnützige und unabhängige technische Infrastruktur abseits kommerzieller Interessen. Damit fördern wir freie Meinungsäußerung, Medienvielfalt und digitale Kommunikation. Das ist unser Beitrag zur Demokratisierung der digitalen Medienlandschaft.”

Seit Oktober 2021 strahlen wir regelmäßig einmal im Monat auf radio freirad eine Sendung der aep informationen aus:

Jeden letzten Freitag eines Monats 15.00–16.00 Uhr

Frequenzen:
Großraum Innsbruck 105,9 MHz
Völs bis Telfs 106,2 MHz
Hall bis Schwaz89,0 MHz


radio freirad steht für eine offene, partizipative, solidarische, antidiskriminierende, demokratische Gesellschaft. Der Sender verstehen sich als transmediale Plattform der Zivilgesellschaft mit Offenem Zugang zum Medium Radio. Als Komplementärmedium steht es für Medien- und Meinungsvielfalt.