Feminismus und Nachhaltigkeit (Sendung 3/3)

Nachhaltigkeit, feministisch!

Sendung vom 31. Oktober 2025

Feminismus und Nachhaltigkeit – diese beiden (gesellschafts)politischen Anliegen werden in dieser Sendung in ihren Wechselwirkungen genauer betrachtet. Sehr gut nachvollziebar wird dies in einem generationenübergreifenden Briefwechsel über Gleichberechtigung, Entwicklung und Frieden zwischen Gertrude Eigelsreiter-Jashari und Dijana Simić dargestellt.

Gertrude Eigelsreiter-Jashari ist Soziologin und Kulturanthropologin, Lehrbeauftrage an den Universitäten Innsbruck und Salzburg. Sie arbeitet u.a. bei WIDE – Entwicklungspolitisches Netzwerk für Frauenrechte und feministische Perspektiven mit, ist Obfrau des Vereins Frauenforum Zukunft und Gründungs- und Vorstandsmitglied von WILPF Austria (Women’s International League for Peace and Freedom Austria). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind ökonomische Globalisierungsprozesse, Geschlechterforschung und internationale Frauenrechte. Sie war Mitglied der österreichischen Regierungsdelegation bei der 4. UN-Weltfrauenkonferenz 1995 in Peking.

Dijana Simić ist Geschlechterforscherin, beschäftigt sich literatur- und kulturwissenschaftlich mit (Süd-)Osteuropa (v.a. Ex- Jugoslawien) und ist am Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI) im Rahmen des österreichweiten Projekts UniNEtZ (Universitäten und nachhaltige Entwicklungsziele) für das 5. UN-Nachhaltigkeitsziel „Geschlechtergleichheit“ (Gender Equality) zuständig, das sie emanzipatorischer als Geschlechtergerechtigkeit interpretiert.

Dann geht es noch um einen sehr persönlichen Essay von Bettina Knoflach: „Lächeln mit Tränen im Herzen“. Die Autorin ist Geografin, die zu Transformationen hin zu einer nachhaltigen Entwicklung forscht.

AEP-Informationen: nun auch on air bei freirad!

Sendereihe „Feminismus ist für jede:n“

Seit Oktober 2021 wurde regelmäßig einmal im Monat auf FREIRAD eine Sendung der AEP-Informationen ausgestrahlt. Seit 2024 haben wir das Format auf alle zwei Monate reduziert. Jetzt gibt es alle zwei Monate eine Sendung am letzten Freitag eines Monats, 15.00–16.00 Uhr; Wiederholung: jeweils ein Monat später.

Wir hoffen, dass wir uns on air begegnen und freuen uns darauf!
Eine Sendung der AEP-Redaktion, gestaltet von Elisabeth Grabner-Niel und Sylvia Aßlaber.
Kontakt: Sylvia Aßlaber

Lust auf Nachhören?

Alle bereits ausgestrahlten Sendungen finden Sie im Sendungsarchiv.


freirad steht für eine offene, partizipative, solidarische, antidiskriminierende, demokratische Gesellschaft. Der Sender verstehen sich als transmediale Plattform der Zivilgesellschaft mit Offenem Zugang zum Medium Radio. Als Komplementärmedium steht es für Medien- und Meinungsvielfalt.

Frequenzen:
Großraum Innsbruck 105,9 MHz
Völs bis Telfs 106,2 MHz
Hall bis Schwaz 89,0 MHz