Dokumentation: Rosa Mayreder im 21. Jahrhundert

Bei der Veranstaltung „Rosa Mayreder im 21. Jahrhundert” stellten Studierende der Uni Innsbruck ihre Ergebnisse vor, die sie sich im Rahmen eines Seminars zu Rosa Mayreders Denken erarbeitet hatten. Ihre Reflexionen wurden in der Ausgabe 1/2020 der „AEP-Informationen. Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft” zusammengestellt, wobei die Herausgabe dieses Heftes samt der damit verbundenen redaktionellen Arbeit ebenfalls ein Ziel dieser Lehrveranstaltung war.

Bestellung AEP-Informationen 1/2020

In einem einleitenden Videobeitrag kontextualisieren Mag.a Elisabeth Grabner-Niel (AEP) und Dr.in Kordula Schnegg (Leiterin der Lehrveranstaltung zu Rosa Mayreder) die studentische Auseinandersetzung mit Rosa Mayreder. Anschließend finden sie eine ausführliche Dokumentation u.a. mit Leseeindrücken und gegenwartsbezogenen Fragestellungen der Studierenden sowie einem Audiobeitrag von Eva Geber über Rosa Mayreder befindet sich auf:

Einleitender Videobeitrag Mag.a Elisabeth Grabner-Niel Dr.in Kordula Schnegg   

Leseeindrücke von Studierenden

In dieser Pdf-Datei können sie die Auseinandersetzung von Studierenden mit Texten von Rosa Mayreder nachlesen.

Gegenwartsbezogene Fragestellungen von Studierenden

Von den Studierenden wurden zahlreiche Fragen an die Texte von Rosa Mayreder gestellt.

Audiobeitrag Eva Geber über Rosa Mayreder